KIRCHE FINDET STADT - GEMEINSAM FÜR STÖCKEN

Mon, 18 Sep 2023 08:39:42 +0000 von w s

1. Stakeholder-Workshop am 1. September 2023
Wir haben ein Grundstück, ihr habt Ideen – Kirche findet Stadt

Unter diesem Motto haben jetzt 25 Personen aus dem Quartier Ideen für eine gemeinschaftliche Zwischennutzung des Grundstücks der ehemaligen Corvinuskirche in Stöcken entwickelt. Bei einer Begehung des Geländes entstanden erste Bilder in den Köpfen, wie eine Nutzung aussehen könnte und welche Voraussetzungen dafür notwendig sind. Konkret reichen die Ideen von gemeinschaftlichem Gärtnern über sportliche Aktivitäten bis hin zu interkulturellen Treffen und Orten spiritueller Einkehr.
Im Bild: Die Idee einer selbstgebauten, überdachten Tafel als Treffpunkt für alle Menschen - und ihre Tiere.

In einem zweiten Workshop wurden die vorhandenen Ideen weiter entwickelt, Fragen zur konkreten Umsetzung vertieft und Kommunikationsstrukturen erarbeitet. Er fand statt am 23. September um 10 Uhr im Stadtteilzentrum Stöcken, Eichsfelder Straße 101, und stand allen Interessierten offen. Moderiert und fachlich begleitet wird der Beteiligungsprozess durch das Institut für Partizipatives Gestalten IPG mit Sitz in Oldenburg und Berlin.

Die Pläne für den Neubau eines Gemeindezentrums und einer Kindertagesstätte konnten aufgrund der jüngsten Preisentwicklungen nicht umgesetzt werden. Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ledeburg-Stöcken hat darum Vereine, Initiativen, Bildungseinrichtungen, religiöse Vereinigungen, sowie Verwaltung und Politik der Stadt Hannover zu einem Beteiligungsprozess eingeladen, um das zentral gelegene Grundstück mit weiteren Akteuren für einen begrenzten Zeitraum gemeinschaftlich zu nutzen.

Information und Kontakt: gerd.peter@evlka.de, 0172-3859573
Quelle: ws